Einkauf ja, aber wo nur?
Der Kunde hat heute zu viel Auswahl, um seine Produkte zu kaufen. Die Redewendung „Die Qual der Wahl“ trifft hier insbesondere zu, denn es gibt das Produkt für welches der Kunde sich interessiert auf etlichen Kanälen zu unterschiedlichen Preisen
Der Kunde ist verunsichert. Viele Möglichkeiten erfordern mehr Zeitaufwand, um das Produkt und auch Preis/Leistung zu überprüfen.
Weiterhin wird er entscheidungsunfreudiger und ist teilweise durch die Informationsvielfalt teilweise überfordert.
Wenn der Kunde den Store aufsucht, hat er häufig im Vorfeld schon die Ware online gecheckt und sich einen Überblick verschafft. Der Kunde ist also vorab schon informiert und weiß einiges.
Manchmal fehlt dem Kunden aber Orientierung und Klarheit bzgl. der Produkte, weil er einfach nicht die Erfahrung hat. Das ist aber kein Problem
Der Verkäufer auf der Fläche sollte es dem Kunden einfach machen, damit die Entscheidungsfindung dadurch erleichtert wird.
Der Verkäufer….
Der Verkäufer muss zudem heute einfach mehr leisten
Der Verkäufer muss abschlussorientierter sein
Der Verkäufer muss klare Empfehlungen aussprechen, der Kunde erwartet das
Der Verkäufer muss alles geben, um den Verkauf zu machen
Der Verkäufer muss zielorientiert sein
Der Verkäufer muss empathisch sein
Der Verkäufer kennt sein Sortiment, Trends, Markt und den Wettbewerb
Der Verkäufer ist charakterstark
Der Verkäufer ist fachkompetent
Der Verkäufer ist gedankenschnell und sozialkompetent
Der Verkäufer kann sich schnell auf neue Situationen einstellen
Der Verkäufer ist authentisch, klar und offen
Der Verkäufer kann begeistern und mitreißen
Der Verkäufer verkauft lieber mal mit nein als gezwungen mit ja
Der Verkäufer hat eine klare Meinung und vertritt eine Position
Der Kunde erwartet klare Empfehlungen
Der Kunde will geführt werden
Der Kunde wird begeistert sein, wenn er einem Verkäufer auf der Fläche begegnet, der die obigen Eigenschaften im Tagesgeschäft lebt.
Das Einkauferlebnis wird geprägt durch den Store, VM, Präsentation, aber der Verkäufer, wenn der top ist, dann wird es sich ganz sicher im Kopf des Kunden festsetzen. Die Persönlichkeit des Verkäufers ist Gold wert im Tagesgeschäft .
Lass dich nicht verbiegen und beziehe klar deine Position.
Viel Spaß mit dem Kunden auf der Fläche!