Einkauf ja, aber wo nur?

Einkauf ja, aber wo nur?

 

Der Kunde hat heute zu viel Auswahl, um seine Produkte zu kaufen. Die Redewendung „Die Qual der Wahl“ trifft hier insbesondere zu, denn es gibt das Produkt für welches der Kunde sich interessiert auf etlichen Kanälen zu unterschiedlichen Preisen

 

Der Kunde ist verunsichert. Viele Möglichkeiten erfordern mehr Zeitaufwand, um das Produkt und auch Preis/Leistung zu überprüfen.

Weiterhin wird er entscheidungsunfreudiger und ist teilweise durch die Informationsvielfalt teilweise überfordert.

Wenn der Kunde den Store aufsucht, hat er häufig im Vorfeld schon die Ware online gecheckt und sich einen Überblick verschafft. Der Kunde ist also vorab schon informiert und weiß einiges.

Manchmal fehlt dem Kunden aber Orientierung und Klarheit bzgl. der Produkte, weil er einfach nicht die Erfahrung hat. Das ist aber kein Problem

 

Der Verkäufer auf der Fläche sollte es dem Kunden einfach machen, damit die Entscheidungsfindung dadurch erleichtert wird.

 

Der Verkäufer….

Der Verkäufer muss zudem heute einfach mehr leisten

Der Verkäufer muss abschlussorientierter sein

Der Verkäufer muss klare Empfehlungen aussprechen, der Kunde erwartet das

Der Verkäufer muss alles geben, um den Verkauf zu machen

Der Verkäufer muss zielorientiert sein

Der Verkäufer muss empathisch sein

Der Verkäufer kennt sein Sortiment, Trends, Markt und den Wettbewerb

Der Verkäufer ist charakterstark

Der Verkäufer ist fachkompetent

Der Verkäufer ist gedankenschnell und sozialkompetent

Der Verkäufer kann sich schnell auf neue Situationen einstellen

Der Verkäufer ist authentisch, klar und offen

Der Verkäufer kann begeistern und mitreißen

Der Verkäufer verkauft lieber mal mit nein als gezwungen mit ja

Der Verkäufer hat eine klare Meinung und vertritt eine Position

 

http://frequenz-steigern.de

 

Der Kunde erwartet klare Empfehlungen

Der Kunde will geführt werden

 

Der Kunde wird begeistert sein, wenn er einem Verkäufer auf der Fläche begegnet, der die obigen Eigenschaften im Tagesgeschäft lebt.

Das Einkauferlebnis wird geprägt durch den Store, VM, Präsentation, aber der Verkäufer, wenn der top ist, dann wird es sich ganz sicher im Kopf des Kunden festsetzen. Die Persönlichkeit des Verkäufers ist Gold wert im Tagesgeschäft .

 

 

Lass dich nicht verbiegen und beziehe klar deine Position.

 

 

Viel Spaß mit dem Kunden auf der Fläche!

 

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