-Erwartungshaltung des Kunden-
Erwartungshaltung des Kunden steigt und der Verkäufer muss das erfüllen.
Viele Kunden besuchen den Store mittlerweile mit dem Smartphone. Haben unterschiedliche Seiten auf und checken das Produkt, den Preis etc. Diese Situation ist für den Verkäufer herausfordernd, da der Kunde sehr gut informiert ist.
Die Erwartungshaltung des Kunden ist gestiegen.
Kann der Verkäufer mit dem Internet mithalten?
Wir im Verkauf können dem Kunden das Smartphone nicht verbieten, da fast jeder Kunde ein Smartphone hat. Diesen universellen Begleiter will der Kunde nicht mehr hergeben. Der Kunde und das Universaltool „Smartphone“ sind mittlerweile nicht mehr zu trennen. Häufig ignoriert der Kunde auch den Verkäufer und schaut nur auf das Handy. Wenn der Verkäufer den Kunden nicht anspricht wird es zukünftig schwierig zwischen Handy und Kunde zu kommen.
Es kann dazu führen, dass der Verkäufer sich überflüssig fühlt und als Statist. Schlimmer noch finde ich, dass das Smartphone den Verkäufer in vielen Dingen ersetzt. Fachkompetenz holt sich der Kunde vor Ort per Smartphone oder schon vor dem Storebesuch. Das bedeutet die Kompetenz der Verkäufer ist nicht mehr ausschlaggebend für den Storebesuch.
Die Verkäufer müssen das Smartphone des Kunden mit in das Kundengespräch integrieren, das ist sehr wichtig. Damit kann ich den Kunden für uns im Geschäft öffnen, denn viele Infos erhält er online.
Die Verkäufer müssen heute mehr leisten, da der Kunde nicht mehr in den Store gehen muss.
Das Gesamtpaket des Verkäufers hat sich geändert und dazu gehört:
-Noch aktivere Kommunikation auf der Fläche
-Ständige Bereitschaft sich zu verbessern
-Noch stärker in der Kundenorientierung werden
-Jeder Kunde muss im Store wahrgenommen und begrüßt werden
-Empathie
-Persönlichkeit ins Kundengespräch einbauen/Menschlichkeit/Small Talk
-Eigene Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps ins Gespräch integrieren
-Wesentliches für den Kunden filtern/Konzentration
Trotzdem sind viele Kunden auch mit der Informationsbeschaffung überfordert, da es so viele Möglichkeiten gibt. Onlinehändler, Foren etc.
Meiner Meinung ist, dass der Mensch im Fokus steht. Wenn der Mensch gut, zuvorkommend und kundenorientiert behandelt wird, dann wird er gerne wieder den Store besuchen und einkaufen. Aus dem evtl. Laufkunden können auch Stammkunden werden.
Der Kunde steht im Fokus des Verkaufs, jeden Tag!