Warum will der Kunde das?

Warum will der Kunde das?

 

Die Erwartungshaltung des Kunden hat sich gegenüber dem Handel stark verändert. Der Handel ist mittlerweile nur eine Adresse von vielen bei denen der Kunde seinen Bedarf decken kann. Zudem ist das Anspruchsdenken des Kunden gestiegen, bedeutet, dass der Kunde im Geschäft zu 100% seine Ansprüche befriedigt haben möchte. Das ist wirklich eine Herausforderung.

Weiterhin ist der Preis ein großes Problem, denn hohe Erwartung, hohe Ansprüche, hohe Qualität auf allen Ebenen/ Produkt, Customer Service, Erlebnis/ will nicht unbedingt mit einem angemessenen Preis belohnt werden.

Geringe Wertschätzung des Retailpakets, welches der Retailer für den Kunden schnürt ist weiterhin eine Herausforderung für das Geschäft.

 

Der Kunde ist sehr preis-und rabattfixiert. Weiterhin sind Aktionen und Promotionen mittlerweile ein ganz normaler Bestandteil des Retails geworden, um überhaupt den Kunden in den Laden zu locken.

Der Retailer hat die Aufgabe sich einen flexiblen Jahresplan zu überlegen, um für den Kunden noch attraktiv zu sein und sich gute, saisonal nachvollziehbare Aktionen zu überlegen.

Das hat zur Folge, dass der Kunde verstärkt nach Promos und Aktionen aktiv fragt, zu Lasten der Marge.

 

Der Ansatz für den Retailer ist:

 

Die 5 P Strategie.

 

Der Händler stellt sich und seinen Laden in bestimmten, selbst festgelegten Zyklen in Frage, um sich neu auszurichten, Neues zu gestalten und sich neu aufzustellen.

Der Retailer ist in der Verantwortung, egal ob Teamleiter, Abteilungsleiter, Storemanager, selbständiger Retailer. Unterm Strich sind wir alle Retailer, unabhängig von der Position.

 

Produkt:

-Welche Warengruppen will ich in Zukunft noch führen? Welche sind rentabel? Was wünscht sich der Kunde?

-Welche Produkte speziell erwartet der Kunde von mir als Retailer?

-Ist die Qualität der Produkte in Ordung?

 

Preis:

-Welche Eckpreislagen habe ich im Sortiment?

-Ist der Preisaufbau im Sortiment aus Kundensicht nachvollziehbar?

 

Platz:

-Habe ich eine Sale Area?

-Ist diese Sale Area klar für den Kunden ersichtlich?

-Wie sind die Fenster ausgestattet? Gibt es einen flexiblen Jahresdekoplan?

-Welche Message will ich im Schaufenster transportieren?

-Habe ich im Eingangsbereich Angebote plaziert?/ Loss leader?

 

Promotion:

-Habe ich einen vorbereiteten Promotion Plan?

-Sind diese Promotions klar und deutlich aus Kundensicht nachvollziehbar?

-Habe ich Promotions verwendet, die regionalen Bezug haben?

-Bin ich im Ort bekannt?

 

Personal:

-Wie ist die Qualität? Ehrlich!

-Wann wurden Weiterbildungen das letzte Mal angeboten?

-Wie sind grundsätzlich die Perspektiven der Mitarbeiter im Unternehmen?

-Kann jeder Mitarbeiter seine Stärken und Qualitäten im Geschäft ausspielen?

-Wie sind die Personalkosten?

 

 

Umsätze im Geschäft stabil zu halten und evtl. leicht zu steigern ist das Ziel. Neue Kunden für den Store gewinnen ein weiterer Aspekt, um langfristig auch neue Kunden an den Laden zu binden.

Zudem soll natürlich das Image gesteigert werden, um als Geschäft, Arbeitgeber und auch Ausbildungsbetrieb im Kopf des Kunden zu bleiben.

 

 

Viel Spass!

 

http://frequenz-steigern.de/

 

 

 

 

 

Warum

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