-Innovationen auf der Fläche-

-Innovationen auf der Fläche- Wichtig oder?

Wenn man sich viele Geschäfte ansieht, dann ist es so, dass doch vieles austauschbar ist. Ware, Preise, Marken. Routine ist zu stark im Vordergrund. Der Laden läuft, dann ist ja alles gut. Chef und Geschäft schlafen langsam ein. Wenn es gut läuft besteht kein Anlass am Laden zu arbeiten. Die Umsätze sind ja auf einem guten Niveau. Ja heute noch, doch was ist morgen???

Diese Bequemlichkeit ist fatal und kann sich morgen schon rächen.

Denn Innovationen sind immens wichtig, für Store, Entwicklung, Mitarbeiter, schon morgen kann mich jemand überholen, nur weil ich mich ausgeruht habe. Mich nicht in Frage gestellt habe. Ich nicht besser werden wollte.

 

Den Traum vom loyalen Kunden hatte ich auch mal. Der Kunde ist heute sprunghaft, spontan, impulsiv und preisgetrieben. So ist es nun mal. Das Geld, welches der Kunde für ein Produkt bzw. Dienstleistung plant, muss nicht im stationären Handel landen. Der Kunde hat Betrag X für eine bestimmte Sache geplant und denkt länger nach und informiert sich intensiver.

Häufig fängt der Einkauf online an. Der Kunde informiert sich, macht sich schlau, vergleicht. Ob der Einkauf dann stationär stattfindet, da haben wir im Geschäft schon Einfluss drauf.

Das Geld kann sogar auch im Discounter landen.

 

Wie gesagt der Preis ist bei den Deutschen ein wichtiges Kriterium, das ärgert mich persönlich insbesondere. Die Wertschätzung eines guten Produkts ist nicht mehr so gewährleistet. Schade!.

Da der Kunde keine Anreize vom Fachhandel erhält, ist er auch enttäuscht und denkt sich, dann kauf ich halt online.

 

Click und Collect ist schon eine Lösung, die von den Filialisten angeboten wird. Online bestellen und dann in der Filiale abholen, oder auch in der Filiale bestellen und die Ware dann nach Hause liefern lassen.

Die Regalverlängerung ins Internet ist zudem eine gute stationäre Lösung. Die Ware, die der Kunde nicht im Geschäft hat, kann dem Kunden nach Hause geliefert werden.

Erlebnisse auf der Fläche sind ein weiterer Punkt, die insbesondere durch das Einkaufserlebnis geprägt werden. Hier spielt der Verkäufer eine ganz wichtige Rolle, denn der Kunde kommt vielleicht nur noch alle 12 Wochen ins Geschäft. Somit muss der Eindruck, den der Verkäufer hinterlässt optimal sein. Wenn das Erlebnis aus Kundensicht gut war, dann wird der Kunde seinen Besuchsrhytmus im Laden vielleicht wieder erhöhen.

 

Social Media Präsenz (Snapchat, Instagram, Facebook, Twitter)

In Verbindung bleiben mit dem Kunden. Der Kunde will das so, denn auch abends will der Kunde auf der Homepage vom Geschäft  sein oder einen Post vom Geschäft lesen( Neue Ware, Aktion, Event etc)

Es muss Platz für Innovationen geschaffen werden. (Projekte, Gruppenarbeiten, Teamansätze). Das gesamte Team muss in diesen Prozess einbezogen werden, damit für den Kunden wieder ein Erlebnis geschaffen wird.

Buchtipp:

Innovation Digging. Das Buch liefert gute Ansätze zum Innovationsmanagement im Unternehmen.

 

 

Wenn der Kunde die Ware auf der Verkaufsfläche abholt, dann sieht er evtl. noch andere Ware, die er attraktiv findet. Somit können Zusatzverkäufe auf der Fläche generiert werden. Zudem haben wir auf der Fläche wieder die Möglichkeit den Kunden so zu begeistern, sodass er gerne wiederkommt.

Event-und Marketing Kalender initiieren, um für die Kunden vor Ort was zu bieten. ZudemFokuspunkte setzen, welche den Store ausmachen und den Kunden Freude machen und Nutzen stiften.

 

Außergewöhnliche Events:

Wanderevents

Lauftreffs

Läufe grundsätlich

Sportevents

Events, die gemeinsam mit den Kunden durchgeführt werden

 

Wenn wir positiv im Kopf des Kunden bleiben, dann ist das schon ein großer Schritt, um beim Kunden in Zukunft überhaupt eine Rolle zu spielen. Diese zufriedenen Kunden werden neue Kunden empfehlen und somit neue Kunden ins Geschäft bringen.

Das Geschäft bleibt wettbewerbsfähig und kann sich einen eigenen USP erarbeiten. Das Geschäft ist in Bewegung und bleibt beim Kunden im Gespräch.

Innovationen sind aus Kundensicht ein wichtiges Merkmal, sodass er bei der Stange bleibt.

Grundsatzfrage:

Warum soll der Kunde überhaupt bei uns einkaufen?

 

 

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