Was ist wichtig fürs Team-Der Chef als Filter

-Was ist wichtig fürs Team?-Der Chef als Filter-

 

Heute prasselt so viel Informationsmaterial auf den Chef ein, dass er manchmal gar nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. Es gibt etliche Kanäle und zudem hat er sich evtl. bei vielen Newslettern angemeldet. Welches Wissen ist morgen noch aktuell?

Was muss ich überhaupt wissen?

Was muss ich nicht wissen?

Worin sind meine Mitarbeiter besser?

Was kann ich delegieren?

 

Wie wirkt es sich aus, wenn ich als Chef nicht klar wichtiges von unwichtigem trenne?

Überforderung/Überlastung

Diese Wissensflut führt dazu, dass eine Überforderung die Folge ist. Diese Schnelligkeit, diese Veränderungen, die heute in kurzer Zeit passieren, das ist wirklich herausfordernd. Dieses Getriebensein ist auch eine Folge.

Unausgeglichenheit und Gehetztsein sind weitere Auswirkungen, die sich nicht unerheblich auswirken können auf die physische und psychische Konstitution. Der Chef muss auch sich aufpassen.

 

Der Chef muss bei all seinen Herausforderungen und Aufgaben immer Mensch bleiben. Die Führungskraft mit Herz und Verstand.

-Führungskraft mit Herz und Verstand sein und vorleben

-Rahmenbedingungen gestalten, die Mitarbeiter motivieren

-Flache Hierarchien fördern

-Wissen teilen

-Prioritäten setzen

-Ehrlich sein, dass Mitarbeiter tiefer im Wissen sind als ich

-Feedback geben und das regelmäßig

-Führen mit Zielen

 

Der Chef brennt nicht aus. Der Chef hat genügend Energie und kann diese auch an das Team weitergeben, durch Feedbacks, Motivation, klare Anweisungen.

-Die Mitarbeiter werden mit einbezogen in die Abläufe

-Ausbau von Spezialisten

-Schnelles Reagieren auf Veränderungen

-Projekte werden unkompliziert umgesetzt

-Teamgedanken wird gefördert. Je nach Spezialgebiet wird das Team neu zusammengestellt.

 

 

Zusatzinfo:

Warum ?

Warum soll der Mitarbeiter es machen?

Warum soll der Mitarbeiter die Schuhabteilung aufräumen?

Warum soll der Dekowechsel stattfinden?

 

Offene Fragen stellen:

Diese offenen Fragen bringen den Mitarbeiter in die Kommunikation

Wieso  haben Sie die Herrenabteilung nicht aufgeräumt?

Wie geht es Ihnen heute?

Wieso sind Sie so glücklich heute?

 

Lösungsorientiert fragen:

Wie können Sie es lösen?

Was können Sie tun, damit es funktioniert?

Was können Sie tun, damit Sie mehr Zusatzverkäufe anbieten?

 

 

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