Tour de France-Bist du bereit?

-Tour de France- Bist du bereit? 

Vom 7.7-29.7.18 findet die Tour de France statt. Wieder ein Mega-Ereignis.

21 Etappen und insgesamt 3351 Kilometer. Ein Wahnsinn, wenn man sich die Bilder im Fernsehen ansieht, einfach unfassbar, was die Fahrer leisten. Ich gehe hier wirklich nur auf die Fahrer und die Leistung ein.

Die Fahrer geben alles, quälen sich, verausgaben sich und wollen zum Schluss auf dem Treppchen stehen und zwar, wenn es geht, ganz oben.

Die Zuschauer am Straßenrand feuern die Fahrer an, da Sie begeistert sind von den Fahrern, deren Leistungen, deren Motivation sich dieser Herausforderung zu stellen.

Die Fahrer sind davon beflügelt und saugen diese Begeisterung auf und holen somit noch mehr aus sich raus.

 

Wenn wir auf der Fläche sind, holen wir wirklich alles aus uns raus? Wenn ein schwieriger Kunde kommt, dann ist es sicher nicht immer angenehm, aber das kann dann wie eine Bergwertung sein. Wenn dieser Kunde mit gutem Gefühl den Laden verlässt, dann habe ich einiges geleistet. Das war dann meine ganz persönliche Bergwertung und habe diese positiv bestanden.

 

Rufen wir auf der Fläche wirklich alles ab, was wir draufhaben?

Sind wir bereit für den Kunden und den Store alles zu geben?

Wie ist der Motivationslevel des Teams im Store?

Was kann ich als Storemanager dafür tun, damit mein Team alles abruft, was es kann?

Warum soll ich als Mitarbeiter fürs Team alles geben?

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder mehr kann, als er denkt. Es steckt so viel mehr in uns, es muss nur raus bzw. rausgeholt werden, Das soll nicht heißen, dass man ausgelutscht wird, nein, die Stärken und Qualitäten sollten zum Wohle des Teams, Stores und Erfolgs und der eigenen Entwicklung dienen.

„Die Grenzen sind nur in deinem Kopf“- Bill Bowerman, Nike Gründer

 

Wenn der Mitarbeiter nicht alles abrufen kann, dann wird der Mitarbeiter langfristig Dienst nach Vorschrift machen. Das bedeutet er ruft weit weniger ab, als er eigentlich könnte. Das Team leidet, der Store leidet und der Kunde wird nicht zufrieden mit der Leistung sein. Das Team wird darunter leiden.

 

Der Storemanager kann z.B. die Tour de France als Vorlage nehmen und selber eine Tour gestalten.

Eine Tour de Kunden, um im Juli den Laden nochmal stärker anzuschieben.

In Zeitraum vom 7.7 bis 29.7 kann er folgendes machen:

7.7-13.7=Teile pro Bon Woche

In dieser Woche wird der Fokus auf die Kennzahl-ATI gerichtet=Average Transactions Items=Teile pro Bon

Es wird ein ATI-Ziel diese Woche ausgerufen und wenn es erreicht wird, erhält das Team eine Teamprämie. Wichtig ist hier die Kommunikation mit dem Team, Zwischenstände kommunizieren.

Wie können wir in dieser Woche Teile pro Bon erhöhen?

Zusatzverkäufe verstärken, Outfitorientiert denken, positive Atmosphäre schaffen,  Schlüsselwörter in das Verkaufsgespräch einbinden.

Schlüsselwörter sind z.B.:

Bietet Ihnen…

Garantiert Ihnen…

Sichert Ihnen…

Maximiert Ihnen…

Optimiert….

 

14.7-20.7=Durchschnittsbon-Woche

Hier ist der Fokus auf die Erhöhung des Durchschnittsbons gelegt.

Wenn das vorgegebene Ziel erreicht wird erhält das Team eine Belohnung.

Wie können wir den vorhandenen Kunden mehr verkaufen?

Wie schaffen wir es, dass der Kunde länger im Geschäft bleibt und somit mehr Geld pro Bon ausgibt?

Wir auf der Fläche denken outfitorientiert und wollen verkaufen, geben Anregungen und Tipps durch VM, im Verkaufsgespräch und durch Aktionen

 

21.7-28.7=Conversion Rate-Woche

In dieser Woche liegt der Schwerpunkt auf der Conversion Rate. Mehr Besucher zu Kunden machen/Trefferquote.

Auch hier wird das Ziel festgelegt und wenn das Team es schafft gibt es eine Belohnung für die Mannschaft.

Wie können wir die Conversion Rate erhöhen?

Gute Präsentation, VM, Aktionen, Customer Service, Wohlfühlerlebnis des Kunden im Geschäft, Outfit-Denken aus Kundensicht, Empfehlungen, eigene Erfahrungen ins Gespräch einbinden.

Auch hier ist es wichtig Zwischenstände zu kommunizieren und das Team immer auf dem laufenden halten.

 

Durch diese Contest-Geschichte wird das Team zusätzlich motiviert und das gemeinsame Arbeiten an dem speziellen Ziel spornt weiterhin an. In meinen Augen ist es wichtig, dass es auf das Team ausgerichtet ist. Das Team arbeitet gemeinsam an dem Ziel. Somit wird das Storeergebnis verbessert, die Motivation und der Teamgeist gefördert. Ein Team Contest bewirkt einiges und man sieht, dass einige Mitarbeiter mehr geben, als sie sonst geben. Das ist interessant zu sehen.

 

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