-Bin ich der Richtige für Sie?-

-Bin ich der Richtige für Sie?-

Es wird immer schwieriger geeignetes Personal für den Handel zu finden, das Gehaltsgefüge und die Arbeitszeiten sind aus Bewerbersicht nicht immer sehr attraktiv. Zudem sind die Perspektiven überschaubar, denn bestimmte Handelsformen haben es heute und in Zukunft schwer. Da hat zur Folge, dass weniger junge Leute eine Ausbildung im Handel anstreben und somit Stellen unbesetzt bleiben. Da Stellen unbesetzt sind, wird es keinen kompetenten Nachwuchs auf der Fläche geben. Die Beratungsqualität wird keine neuen Impulse erhalten durch junge, bzw. neue Mitarbeiter. Zudem wollen ja Kunden, die die Fläche aufsuchen fachkundige Beratung vor Ort, von sympathischen, freundlichen Mitarbeitern.

Durch neue Mitarbeiter auf der Fläche entstehen eigentlich neue Impulse für die Fläche, aber wenn keine neuen Mitarbeiter für die Fläche gewonnen werden können?

 

 

Das ist die Herausforderung heute…..

 

Was wollen die jungen Mitarbeiter eigentlich?

Es sind eigentlich keine spektakulären Dinge, doch ist es wichtig, diese zu beachten, denn es herrscht ein Arbeitnehmermarkt.

Perspektiven:

Wichtig ist, dass es in dem Unternehmen Möglichkeiten gibt sich zu entwickeln und Aufstiegschancen.

Weiterbildung:

Maßnahmen zur Weiterbildung sind ein weiterer wichtiger Baustein für junge Mitarbeiter. Weiterbildung ist ein ganz normaler Bestandteil des Arbeitslebens und daher immens wichtig. Unternehmen müssen sich durch neue Marktsituationen verändern, anpassen und neue orientieren. Die Mitarbeiter, die mitgenommen werden müssen, sollten mit dabei sein. Ihre Entwicklung ist heute wichtiger denn je, denn Veränderung ist das einzige Beständige.

Hierarchie:

Flache Hierarchien und kurze Wege sind wichtige Aspekte für junge Mitarbeiter. Sie wollen sich einbringen, kreativ, produktiv und lösungsorientiert handeln. Folglich wären  lange Prozesse und Entscheidungswege eher erlahmend und demotivierend für den Mitarbeiter.

 

 

Anerkennung/Feedback

Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit. Es ist essenziell, denn Lob und Anerkennung sind einfache, aber wichtige Elemente des Führungsalltags.

Beispiel:

8 H Tag Arbeit eines Mitarbeiters auf der Fläche

480 min                =100%

5 min                      =1,04%

Wenn 5 min gelobt werden, dann sind es nur 1,04% des Arbeitstages.

Diese 1,04% des Arbeitstages kann der Vorgesetzte aufwenden, denn der Effekt durch das Lob ist enorm. Der Mitarbeiter ist wieder motiviert und für den Rest des Tages präsent und klar. Zudem ist das Loben ein sehr günstiger Treibstoff für den Mitarbeiter, denn es kostet dem Chef nur das Tun.

Weiterhin sind Feedbackgespräche wichtige Werkzeuge, um die Mitarbeiter zu motivieren und Perspektiven aufzuzeigen.

Diese Gespräche können situativ durchgeführt werden, gleich nach durchgeführten Verkaufsgesprächen des Mitarbeiters.

Aber auch Feedback ist möglich in folgenden Gesprächen:

Quartalsgespräche

Halbjahresgespräche

Jahresgespräche

 

Wenn die Wünsche der jungen Mitarbeiter respektiert und umgesetzt werden, dann besteht die Möglichkeit, dass junge Leute wieder auf die Verkaufsfläche kommen, um dort zu arbeiten. Mitarbeiter lassen sich durch die vorher beschriebenen Aspekte begeistern und binden, denn die Mitarbeiterbindung sollte der nächste Schritt sein. Wir wollen diese Mitarbeiter ja im Unternehmen halten, sodass sie ihre Fähigkeiten auf der Fläche und im Laden zeigen und weiterentwickeln.

Wenn die Kunden merken, da sind junge, kompetente Mitarbeiter, dann werden die Kunden gerne wiederkommen. Kunden lieben Mitarbeiter auf der Fläche, die sich mit Produkt und Shop identifizieren. Diese Mitarbeiter leben den Job einfach anders und transportieren ihre Begeisterung auf den Kunden. Der Kunde merkt das und wird mehr einkaufen, den Laden wiederholt besuchen und positiv über den Laden sprechen.

Hier geht es nicht nur um das Produkt, sondern darum, dass der Mitarbeiter die Philosophie, Werte und seine individuelle Art an den Kunden weitergibt. Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit durch seine Kommunikation, das Produkt und den Einkauf positiv aufzuladen. Das hängt davon ab wie authentisch, sympathisch und kompetent der Mitarbeiter auf der Fläche ist.

 

Der Mitarbeiter auf der Fläche ist nicht nur Mitarbeiter, er ist viel mehr. Er ist:

 

-Aushängeschild des Geschäfts

-Verlängerter Arm zum Kunden

-Wertetransporteur zum Kunden

-Emotionaler Anker zum Kunden

Viele Kunden verbinden mit dem Einkaufserlebnis immer auch den Mitarbeiter auf der Fläche, dieser Kontakt auf der Fläche bleibt im Kopf des Kunden haften.

Also:

Erlebnis des Kunden hat immer was mit dem Mitarbeiter zu tun

 

 

Habt Spaß auf der Fläche!

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