First time, first love?

First time, first love?

Wer kennt nicht dieses Lied……

First time first love. Das ist hier die Frage. Wenn der Kunde den Laden betritt hat der Verkäufer 5 bis 10 Sekunden Zeit, um dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben.

Hier ist es entscheidend wie der Kontakt zum Kunden hergestellt wird, das entscheided über Wohlfühlen des Kunden oder Unbehagen des Kunden und somit meist Nichtkauf. Der Kunde ist sehr sensibel, sprunghaft und eingespannt in seine Tagesabläufe und er muss nicht im Geschäft einkaufen.

 

Es ist immer eine herausfordernde  Aufgabe für den Verkäufer, denn jeder Kunde ist anders.

 

Wenn Kunden nicht angemessen angesprochen bzw. behandelt werden, dann wird während des Verkaufsgesprächs immer unterschwellig beim Kunden eine negative Stimmung mitschwingen. Das hat ganz einfach zur Folge, dass der Kunde entweder wenig kauft oder gar nicht. Es wurde einfach nicht die Möglichkeit genutzt, dem Kunden das optimale Einkaufserlebnis zu bieten, bzw. das  positive Gefühl vermittelt.

 

Der Kunde möchte nicht bedrängt, aber wahrgenommen werden. Er will Fachkompetenz, Freundlichkeit, Service, Höflichkeit, Respekt und authentische, ehrliche Verkäufer auf der Fläche, die die Kunden auf  Augenhöhe begegnen.

Um einen guten Übergang von der Begrüßung in die Bedarfsermittlung zu bekommen ist es zielführend für den Verkäufer, dass er überlegte Fragen stellt, die den Kunden zum Nachdenken und Antworten bringen. Der Verkäufer darf den Kunden nicht langweilen, denn der Kunde ist heute so gut informiert wie noch nie.

 

 

 

Ideen:

-Wie war denn der Marathon-Lauf? (Voraussetzung er ist Stammkunde)

-W-Fragen grundsätzlich sind wichtig, um den Bedarf zu ermitteln

-Wofür benötigen Sie die Schuhe?

-Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

-Womit kann ich Sie unterstützen?

-Welchen Zweck soll die Funktionsjacke erfüllen?

-Wie lange bereiten Sie sich schon auf den Lauf vor? (Wenn sich im Gespräch herausstellt, dass der Kunde sich auf einen Lauf vorbereitet)

-Welche Voraussetzungen muss die Funktionsjacke erfüllen, sodass Sie glücklich und zufrieden mit der Jacke sind?

 

Ansprache über die Ware:

Wie gefällt Ihnen die neue Kollektion, welche gestern eingetroffen ist?

Ansprache über das Outfit des Kunden:

Wie zufrieden sind Sie mit der Jacke, die sie bei uns gekauft haben?

Wie zufrieden sind Sie mit dem Schuh?

 

Wenn wir auf der Fläche authentisch und kundenorientiert ans Werk gehen, dann sollte uns nichts passieren. Der Kunde hat mit dem Betreten des Ladens schon eine Entscheidung getroffen. Das ist Fakt. Er hat sich online über uns informiert, hat sich die Produktpalette angesehen, Serviceleistungen etc. Der Kunde ist informiert. Wir auf der Fläche können jetzt zeigen was wir drauf haben und ob der Online Auftritt mit dem Offline Auftritt übereinstimmt.

 

 

 

Der Kunde fühlt sich, wenn wir unseren Job gut machen:

-wahrgenommen

-ernstgenommen

-als Mensch respektiert

-in kompetenter Umgebung

 

Natürlich soll sich dadurch seine Verweildauer im Geschäft erhöhen und somit sein Wohlbefinden im Geschäft gesteigert werden.

Wenn der Kunde sich wohlfühlt und entspannt ist, dann gibt er gerne Geld aus und sorgt für gute Kennzahlen des Geschäfts.

Erhöhung von ATI, ATV, Conversion Rate sind die Folge.

 

Das Einkaufen im Mode-und Sporthandel ist für viele Kunden einfach auch Freizeit und daher ist es wichtig, dass dem Kunden beim Besuch des Geschäfts ein gute Zeit geboten wird.

 

Unsere Aufgabe auf der Fläche:

Dem Kunden eine gute Zeit bieten

 

 

http://frequenz-steigern.de/fragebogen

 

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