Routine, Abläufe und eingefahrene Strukturen bestimmen auch im Unternehmen unseren Arbeitsalltag. Das ist gefährlich, denn der Kunde will immer wieder neu begeistert werden. Wie? Das erfahren Sie hier.
Neue Wege
Wenn es die Zeit erlaubt gehe ich 2-4 Mal die Woche laufen. So ca. 30-90 Minuten. Es ist nicht immer einfach sich dazu zu motivieren, doch nach dem Sport fühle ich mich einfach besser, frischer, leistungsfähiger, aufnahmebereiter.
Ich habe unterschiedliche Strecken, die ich absolviere und ich merke, dass es doch eigentlich ganz einfach ist, einfach mal rechts abzubiegen, statt wie immer links.
Das ist genau der Punkt.
Ich nehme gerne die Strecken, die ich schon länger laufe, statt sich mal Gedanken zu machen.
- Wo kann ich noch laufen gehen?
- Gibt es noch andere schöne Laufstrecken?
- Wo kann ich andere Dinge entdecken?
Routine, Abläufe und eingefahrene Strukturen bestimmen unseren Arbeitsalltag. Häufig ist unser innerer Autopilot eingeschaltet. Diese Tatsache ist einfach Fakt und das ist gefährlich, denn in diesem Zustand fühlen wir uns sicher. Sicherheit ist heute ein Trugschluss. Wir suchen gerne nach Sicherheit und Beständigkeit, das ist in der heutigen Zeit auch wichtig. Vieles ist heute schnell und unübersichtlich geworden, folglich sehnen wir uns danach – Sicherheit.
Die Auswirkungen sind kritisch einzuordnen, denn Lethargie ist häufig die Folge von Sicherheit und Beständigkeit.
Die Auswirkungen von Routine kritisch hinterfragen
Entwicklung wird schwierig, wenn wir uns nicht in Frage stellen. Wenn Umsatzrückgänge zu verzeichnen sind, dann schieben wir gerne die Verantwortung auf:
- Marktentwicklung
- Internet
- Kundeneinkaufsverhalten
- Standortaspekte
- Andere
Der Kunde will immer wieder neu erreicht werden
oder wie es neudeutsch heißt: Angeteasert!
Das bedeutet für uns Händler:
Wir müssen heute viel mehr aufwenden, um den Kunden zu erreichen. Das bedeutet wir Händler müssen mehr um den Kunden kämpfen und ihm Gründe liefern, warum er überhaupt bei uns einkaufen soll. Durch die Amazonisieung sind wir in der Pflicht, uns zu entwickeln, zu positionieren und klar zu kommunizieren, wer wir sind und was wir können.
Der Kunde erwartet ein klares Profil von uns Händler.
Selbstreflexion
Folglich ist die Selbstreflexion ein sehr wichtiger Aspekt der Händler, um für sich klarzustellen:
- Was will ich mit meinem Laden eigentlich erreichen?
- Wofür steht mein Laden?
- Welche Kunden will ich ansprechen?
- Welche Werte will ich transportieren?
- Wie will ich meine Kunden behandeln?
- Welchen Stellenwert hat der Kunde und mein Personal?
- Worauf fokussiere ich mich?
- Wofür steht mein Laden?
- Was ist mir wichtig?
- Transportieren meine Mitarbeiter die Ladenphilosophie?
Dieses Infrage stellen ist ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung des Geschäfts.
Mitarbeiter einbeziehen
Empfehlenswert ist es, die Mitarbeiter aktiv in diesen Prozess miteinzubeziehen.
Feedback von der Fläche und von den Kunden ist wichtig, um das Geschäft für die Zukunft weiterhin aufzustellen.
Voraussetzung ist natürlich, dass es eine klare und offene Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Ladeninhaber gibt. Das ist essentiell und für die Entwicklung erforderlich.
Proatives Handeln
Durch proaktives Handeln wird der Laden positioniert und der Kunde weiß genau, für was der Laden steht.
Der Kunde wünscht sich:
- Klarheit
- Einfachheit
- Customer Service
- Transparenz
- Kommunikation
- Ehrlichkeit
- Authentizität
- Verbundenheit
- Unkompliziertheit
Das ist nichts Außergewöhnliches,
Es ist Aufgabe des Händlers diese Wünsche der Kunden aus Kundensicht optimal zu erfüllen, damit der Laden einen festen Platz im Leben des Kunden ergattern wird.
Motivation
Die Mitarbeiter werden aktiv einbezogen:
Die Mitarbeiter sind motivierter, da sie in aktiv in Gestaltungsprozesse eingebunden werden. Sie werden sich mehr mit dem Laden identifizieren und somit auch mehr in den Job investieren. Identifikation, Leidenschaft und die Verbindung mit dem Geschäft wird authentisch gelebt und das wird der Kunde merken und mit Treue belohnen. Es gibt nichts Authentischeres als den überzeugten Mitarbeiter auf der Fläche.
Klare Positionierung
Durch eine klare Positionierung wird es auch neue Kunden geben, die der Händler vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Neue Wege=Neue Möglichkeiten-Neue Kunden-Neue Umsätze
Lasst uns in Möglichkeiten denken und nicht in Problemen!
- Wie würde es sich auf dein Geschäft auswirken, wenn du dich noch klarer positionierst?
- Was würde geschehen, wenn das Sortiment noch mehr gestrafft wird?
- Kennst du deine Kunden?
Mein Fazit:
Wir bewegen uns gerne auf ausgetretenen Pfaden, das wirkt sich aus. Sicherheit und Lethargie sind Folgen dieses Denkens und Handelns. Eine gefährliche Kombination, denn Entwicklung ist bei diesen beiden Dingen sehr schwierig.
Das einzig Beständige heute ist das Unbeständige. 100% Sicherheit gibt es heute nicht mehr.
Um sein Geschäft für die Zukunft aufzustellen erfordert es Mut, Klarheit, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Veränderungsbereitschaft, Schnelligkeit, Flexibilität, Feedback von der Fläche, Kritikfähigkeit.
Wer dafür bereit ist, der wird mit seinem Geschäft in die Zukunft gehen.
Es kann auch sein, dass Sortimentsschwerpunkte geändert und festgelegt werden, weil der Kunde andere Anforderungen entwickelt hat…. Das kann passieren.
Beispiel:
Vorwerk:
Sie sind bekanntgeworden als Staubsaugerfirma, heute ist der Thermomix ein sehr wichtiges Produkt der Firma.
Neue Wege…. sind zu Beginn nicht einfach…doch notwendig, um auch morgen noch am Markt zu sein.
Sei mutig!