-Stell´ ich mir die richtigen Fragen?-

-Stell` ich mir die richtigen Fragen?-´

 

Eines ist klar, der Kunde muss heute das Sofa nicht mehr verlassen, um seine Produkte zu bekommen. Das ist einfach Fakt.

 

Somit ist es so, dass die Frequenz in einigen Geschäften stagniert. Der Kunde kommt einfach nicht mehr auf die Fläche.

 

Der Kunde ist heute einfach auch gelangweilt, wird nicht richtig animiert. Somit geht der Kunde gerne online und bestellt dort. Das Produkt hat er dann häufig als amazon Prime Kunde schon am nächsten Tag zu Hause. Aber der Kunde nimmt sich dadurch auch Erlebnisse.

 

 

Was kann ich als Händler machen, damit der Kunde gerne zu mir auf die Fläche kommt?

Denke ich aus Kundensicht?

Stelle ich mich in bestimmten Abständen in Frage?

 

Die 5 P Strategie ist ein gutes Tool, um sich und den Store relativ einfach zu hinterfragen:

 

Produkt:

Habe ich die richtigen Produkte?

Habe ich mich klar positioniert?

Was erwartet der Kunde von meiner Produktauswahl?

Was kann ich besser machen?

Mit welchen Produkten soll der Kunde mich in Verbindung bringen?

Habe ich Produkte im Store, die sonst keiner hat?

Biete ich Special Make Ups an?

Was ist mein USP im Bereich “Produkt”?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preis:

Sind die Preise meiner Produkte gerechtfertigt aus Kundensicht?

Habe ich Eckpreislagen im Sortiment?

Bsp:

Polos für 19 Euro

Sweats für 25 Euro

Kapuzensweats für 29,95 Euro

Mäntel für 39,95 Euro

 

Etc. sodass der Kunde dann sagt: „Hier gibt es….. für x Euro!“

 

 

 

Platz:

Mache ich mir Gedanken um den Warenaufbau?

Habe ich einen VM Plan?

Wird das Schaufenster in bestimmten Abständen geändert?

Gibt es einen Schaufensterplan für das Jahr?

Werden Promos im Fenster kommuniziert?

Wird der Eingangsbereich in bestimmten Abständen umgebaut?

Umbau-Rhytmen grundsätzlich

 

Promotion:

Ist ein Promotionplan vorhanden für das komplette Geschäftsjahr?

Wird ein Marketingplan für das Jahr erstellt?

 

Personal:

Wird das Personal geschult?

Sind die Mitarbeiter richtig eingesetzt, sodass sie ihre Stärken zeigen können?

Gibt es Teamevents?

Feedbackgespräche?

Gibt es ein Klima der offenen Kommunikation?

Situatives Coaching?

 

 

Das Ziel ist es dass dadurch die Attraktivität des Stores gesteigert wird und dem Kunden Gründe geliefert werden, dass er in den Laden kommt.

 

Der Kunde muss gelockt werden, sodass der wieder gerne auf die Fläche kommt.

 

Schreibe einen Kommentar