-Was lockt den Kunden noch?-
Der Online Handel bindet die Kunden immer mehr mit guten Kundenbindungsprogrammen. Allen voran amazon.de . 100 Millionen Mitglieder nutzen amazon prime. In Deutschland nutzen mehr als 10% der Konsumenten amazon prime.
Monatsbeitrag:
-7,99 Euro/ Der Kunde zahlt!
-Kostenfreier Versand
-Musik und Streaming
-E Book Flatrate
-Privilegien bei besonderen Shopping Aktionen
Amazon hat hier schon eine klare Vormachtstellung und wird diese sicherlich weiter ausbauen.
Der Kunde ist heute mehr König denn je, denn er hat die Macht. Er entscheidet wer sein Geld bekommt und hat etliche Möglichkeiten dieses auszugeben.
Der Kunde verlagert häufig seinen Einkauf online ( Channel Shifter), jeder 10te Konsument ist einer, da er hier mehr Vorteile für sich sieht.
Der Kunde muss heute online abgeholt werden. Über 90% der Einkäufe werden heute online vorbereitet, egal ob der Einkauf dann online oder offline stattfindet, somit muss der Händler online präsent sein. Online nicht präsent=nicht existent.
Otto hat das Vorteilsprogramm Otto Up! ins Leben gerufen und auch hier kann der Kunde versandkostenfrei online einkaufen. Otto will amazon.de aber nicht kopieren.
Es gibt weitere Beispiele wie es Firmen schaffen, um den Kunden mit besonderen Dienstleistungen zu binden:
Keller Sports:
Hier setzt man den Fokus auf Personalisierung. Der Kunde wird nach einer bestimmten Zeit nach dem Laufschuhkauf darüber informiert, dass das Material des Laufschuhs bald ermüdet ist. Somit ist es ratsam baldigst sich nach einem neuen Laufschuh umzusehen.
Ein Laufschuh hält so ca. 600-1000 km je nach Körpergewicht, Beanspruchung. Keller Sports setzt die Kommunikation in Gang aufgrund vorher im Gespräch mit dem Kunden gefilterter Daten.
Zudem wurde ein Bonusprogramm für Fitness Tracker eingeführt. Gemäß dem Motto wer mehr Sport macht erhält mehr Rabatte bzw. anderweitige Aktionen.
Weiterhin bekommt der Kunde für 9,99 Euro Monatsbeitrag 10% auf jede Bestellung und besondere Angebote.
Für 29,90 Euro im Monat erhält der Kunde die Möglichkeit einen Zugang zu über 1000 Fitness Locations in Deutschland.
Keller Sports ist ein gutes Beispiel dafür, was aus Kundensicht denken bedeutet. Keller Sports denkt nicht nur aus Kundensicht, sondern wird ein Partner für den Kunden in Sachen Sport.
Wie man sieht machen es die Onlinehändler schon richtig gut, um den Kunden auch langfristig zu binden.
Der Kunde wird es durch Treue belohnen und denen langfristig treu bleiben, die für den Kunden das Beste geben.
Das Thema Mehrwert und Partnerschaft wird immer weiter in den Fokus geraten, denn der Online-Händler, siehe Keller Sports, macht es vor. Ganz nah am Kunden sein, aus seiner Sicht zu denken und Lösungen und Überraschungen für den Kunden zu gestalten.
Erlebnisse werden im Experience Store geboten.
Der Kunde ist treu, wenn er gut und fair behandelt wird
Womit lockst du den Kunden in dein Geschäft?